ovv - die österreichische Verkaufsautomaten Vereinigung
ovv logo
ovv mobile menu

5% USt. auch für Automatenkäufe

22. Juli 2020

Finanzministerium verlängert Steuererleichterung für Vending-Branche

Verlängerung bis 31. Dezember 2021 bestätigt

Die Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf 5%, die uns im Sommer vergangenen Jahres nach langem und zähen Ringen vom Finanzministerium bestätigt wurden, geht in die Verlängerung.

Das offizielle Schreiben des Finanzministeriums vom Sommer 2020 finden Sie hier …

 

Gilt der ermäßigte Steuersatz iHv 5 Prozent auch für Speisen und Getränke aus Automaten?

Ja, allerdings nur wenn es sich um warme Speisen oder offene Getränke (z.B. Kaffeeautomat) handelt. Der Steuersatz iHv 5 Prozent gilt hingegen nicht beim Verkauf kalter Imbisse und Zwischenmahlzeiten oder handelsüblich verpackter Waren.