ovv - die österreichische Verkaufsautomaten Vereinigung
ovv logo
ovv mobile menu

5% USt. auch für Automatenkäufe

22. Juli 2020

Finanzministerium bestätigt Steuererleichterung für Vending-Branche

Durchbruch bei den Verhandlungen zur Steuererleichterung

Nach langen und zähen Telefonaten und Sachverhaltsdarstellungen ist es nun vom Finanzministerium bestätigt: Der gesenkte Mehrwertsteuersatz von 5% gilt (mit Einschränkung) auf für Automaten!!!

Das offizielle Schreiben des Finanzministeriums finden Sie hier …

Nachzulesen auch unter https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/fuer-unternehmen/umsatzsteuer/informationen/faq-ermae%C3%9Figter-steuersatz-gastronomie,-kultur-und-publikationen.html

 

Gilt der ermäßigte Steuersatz iHv 5 Prozent auch für Speisen und Getränke aus Automaten?

Ja, allerdings nur wenn es sich um warme Speisen oder offene Getränke (z.B. Kaffeeautomat) handelt. Der Steuersatz iHv 5 Prozent gilt hingegen nicht beim Verkauf kalter Imbisse und Zwischenmahlzeiten oder handelsüblich verpackter Waren.