ovv - die österreichische Verkaufsautomaten Vereinigung
ovv logo
ovv mobile menu

Steuersenkung endet mit 31. Dezember 2021

22. Juli 2020

Finanzministerium beendet Steuererleichterung für alle Branchen

Ende per 31. Dezember 2021

Nachdem die Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf 5%, die uns im Sommer 2020 nach langem und zähen Ringen vom Finanzministerium bestätigt und 2021 verlängert wurde, endete sie leider mit 31. Dezember 2021.

Das offizielle Schreiben des Finanzministeriums vom Sommer 2020 finden Sie hier …

 

Gilt der ermäßigte Steuersatz iHv 5 Prozent auch für Speisen und Getränke aus Automaten?

Ja, allerdings nur wenn es sich um warme Speisen oder offene Getränke (z.B. Kaffeeautomat) handelt. Der Steuersatz iHv 5 Prozent gilt hingegen nicht beim Verkauf kalter Imbisse und Zwischenmahlzeiten oder handelsüblich verpackter Waren.