ovv - die österreichische Verkaufsautomaten Vereinigung
ovv logo
ovv mobile menu

Getränkeangebot in Automaten ausgezeichnet

24. Juni 2014

Leitgedanke: Ohne Verbote das Angebot attraktiv und gesundheitsförderlich gestalten.

Tiroler Schule für Getränkeangebot in Automaten ausgezeichnet

Das Angebot in Getränkeautomaten gestaltet sich sehr unterschiedlich. Neben Mineralwasser oder gespritzten Fruchtsäften werden in sehr vielen Automaten nach wie vor hohe Anteile an Limonaden und anderen stark zuckerhaltigen Getränken angeboten.

An der Praxis-Neuen-Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol wurde im Rahmen des Getränkeautomaten-Checks das Angebot entsprechend der Vorgaben des bekannten vorsorgemedizinischen Vereins SIPCAN (www.sipcan.at) umgestaltet. Die Schule wurde nun für ihr Engagement ausgezeichnet.

„Was die Kinder an der Schule trinken, ist uns sehr wichtig“, betont Direktor Gregor Örley. „Dass wir nun als erste Schule in Tirol einen gesundheitsfördernden Getränkeautomaten haben, der nach den strengen wissenschaftlichen Kriterien von SIPCAN überprüft wurde, freut uns besonders“ berichtet der stolze Schulleiter weiter.

Für die Gestaltung der Pausenverpflegung baut die Schule seit Jahren auf erfolgreiche Zusammenarbeit mit Rauch Fruchtsäfte. Damit das Angebot langfristig gesundheitsförderlich bleibt, wird SIPCAN den Getränkeautomaten regelmäßig kontrollieren und die Qualität auf diesem Weg nachhaltig sichern.

Über den Getränkeautomaten-Check
Der Getränkeautomaten-Check wurde vom vorsorgemedizinischen Verein SIPCAN (www.sipcan.at) ins Leben gerufen.

Im Rahmen dieser Initiative werden z.B. interessierte Schulen, Gemeinden und Betriebe unterstützt, die Getränkeautomaten vor Ort zu optimieren. Konkrete Kriterien helfen, das Angebot gezielt und unkompliziert zu verändern.

Leitgedanke: Ohne Verbote das Angebot attraktiv und gesundheitsförderlich gestalten.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Über SIPCAN
„SIPCAN – Initiative für ein gesundes Leben“ ist ein unabhängiger gemeinnütziger Verein, der 2005 von Herrn Univ.-Prof. Prim. Dr. Friedrich Hoppichler gegründet wurde. Ziele der Aktivitäten von SIPCAN sind die Gesundheitsförderung und -vorsorge in jedem Alter.
Weitere Informationen zum Getränkeautomaten-Check erhalten Sie auf www.sipcan.at.

Den Originalbeitrag finden Sie unter: http://www.meinbezirk.at/innsbruck/chronik/erste-tiroler-schule-fuer-getraenkeangebot-in-automaten-ausgezeichnet-d994921.html